Räder- und Reifenservice

Unsere Fahrzeuge entwickeln sich stetig weiter und das betrifft nicht nur die Sicherheitsfeatures, Motorisierung usw.  Auch die Reifen, die Ihre einzige Verbindung zur Straße sind, unterliegen ständigen Optimierungs-und Verbesserungsprozessen. Damit Sie den richtigen Reifen abgestimmt auf Ihr Fahrzeug erhalten, lassen Sie sich kompetent beraten.

Bei uns können Sie Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen zu günstigen Konditionen sowie je nach Wunsch erwerben! Wir erleichtern gerne Ihre Arbeit und bestellen nach Absprache Ihr Produkt.
Hierfür können Sie uns jederzeit vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular erreichen.

Sommerreifen


Sommerreifen bestehen wie Winterreifen unter anderem aus Kautschuk.  Im Sommerreifen jedoch befinden sich Anteile sowohl von Natur-, als auch künstlich hergestelltem Kautschuk, da andernfalls der Gummi bei hohen Temperaturen zu weich wird. Sommerreifen verlieren allerdings bei zu niedrigen Gradzahlen an Grip, da sie sich verhärten. Das würde zu Bremsproblemen führen und das Lenkverhalten und die Seitenführung behindern, sodass der Wechsel zu Winterreifen notwendig wird.

 


Winterreifen


Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um eine hinreichende Kraftübertragung (mittels Verzahnung mit dem Untergrund) zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M+S-Symbol (Matsch und Schnee) gekennzeichnet.


Ganzjahresreifen


Ganzjahresreifen vereinbaren die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen gleichermaßen. Letztere haben spezielle Profilblock-Verzahnungen, die einen besseren Grip gerade auf verschneiten Straßen gewährleisten. Sommerräder hingegen zeichnen sich durch eine geringere Profiltiefe und eine andere Anordnung der Rillen aus, da die meist trockene Fahrbahnbeschaffenheit zu dieser Jahreszeit andere Radmerkmale erfordert. Auch hinsichtlich der Gummimischung unterscheiden sich die Reifenarten, denn der höhere Naturkautschukanteil im Sommerreifen verhärtet bei kälteren Temperaturen und verliert so an Hafteigenschaft.